Neu- und Umbau Ganzjahresbad, Neumarkt

Aus dem ehemalige Neumarkter Freibad in der Seel-straße wurde ein Ganzjahresbad mit Saunalandschaft und drei Rutschen. Der Entwurf kam von adlerolesch LANDSCHAFTSARCHITEKTEN GmbH und GSP wurden mit den Leistungsphasen 6-9 beauftragt.

Die Besonderheiten bei der Umsetzung der Freiflächen waren, das bestehende Freibad mit dem Neubau optisch und funktional zu verbinden und zu einer Einheit mit heutigen Standart zu vereinen. Insbesondere die Ver- und Entsorgung des Solewassers für das neu geplante Solebecken war eine Herausforderung bei der Bauleitung, da sie im laufenden Betrieb reibungslos verlaufen muss. Zusätzlich mussten langlebige, barfuß freundliche Materialien für die Sonnendecks ausgewählt werden, die Höhenabstufungen der Sitzgelegenheiten mit der vorhandenen Bodenbeschaffenheiten in Einklang gebracht und eine geeignete Freiflächenheizung integriert werden, um das bestehende Freibad auch im Winter nutzbar zu machen.

Als zusätzliches Problem wurde die Corona-Pandemie, da es durch Krankheitsausfälle, Lieferschwierigkeiten und den Lockdown z.B. bei der zuerst beauftragten Fassaden-Firma zu Verzögerungen kam. Inzwischen ist die dritte Firma beauftragt worden die Fassaden fertig zu stellen und arbeitet daran, die Verspätung wieder aufzuholen. Da sich die Entwicklung der Pandemie nicht vorhersehen lässt, wurde die Eröffnung von 2020 auf 2021 verschoben.

Fakten:

  • Auftraggeber: Stadtwerke Neumarkt i.d. OPf.
  • Leistungsbilder:
    §39 Freianlagen Lph. 6-9
  • Bearbeitungszeitraum:
    2017-2021
  • Gesamtkosten: rd. 1,9 Mio Euro
  • Fläche: rd. 3,5ha

GSP-Leistungen:

Weitere Projekte im Bereich Landschaftsarchitektur & Freiraumplanung

1. Platz Hubland Quartier V, Würzburg

1. Platz Hubland Quartier V, Würzburg

Wohnkomplex Eberhardshof, Nürnberg

Wohnkomplex Eberhardshof, Nürnberg

Saunagarten im Katzwangbad, Katzwang

Saunagarten im Katzwangbad, Katzwang