Neubau Nautiland, Würzburg

Der Neubau des städtischen Freizeitbades liegt im Würzburger Stadtteil Zellerau, eingebettet zwischen den historischen Würzburger Bastionen und dem ehemaligem Landesgartenschaugelände.

Das Gebäude wurde von Fritz Planung GmbH und die Freianlage von GSP geplant. Seit dem Frühjahr 2016 lief die gemeinsame Planung, bei der sowohl die historischen Umgebung, als auch die Nutzerwünsche berücksichtigt werden mussten.

Die Besonderheit bei den Außenanlagen war die denkmalgeschützte Bastionsmauer, die zum Teil saniert werden musste, als auch eine komplizierte Hangsituation mit altem Baumbestand gekonnt in das Design und die Funktionalität zu integrieren.

Um die Wünsche und Ideen der späteren Besucher mit einbeziehen zu können, wurden zwei Bürger-Workshops zu den Themen Saunagarten und Namensgebung abgehalten.

Die Planung der Außenanlagen setzt sich wie folgt zusammen: Neben dem Freibad mit Sport- u. Spielbecken wurde ein Saunagarten, ein Wasserspielplatz, ein Spielgelände, Volleyballfeld und Trimm-Dich-Bereich umgesetzt. Im Bereich des Saunagartens befinden sich begrünte Außensaunen und Natursteinmauern. Das Bewässerungssystem wird mit benutztem und gereinigtem Badewasser gespeist; ein Ausgleichs- und Löschwasserbecken wurde optisch mit dem Kneippbecken kombiniert.

Darüber hinaus wurden der Haupteingangsbereich des Bades und der angrenzenden Eisbahn mit einer großen Freitreppen- anlage überarbeitet und die Parkraumbewirtschaftung von Bad, neugebauter Umweltstation und Eisbahn angepasst, sowie die öffentliche Erschließung zum Straßenbahnnetz (Nigglweg), als auch die Freiraumfunktionen sämtlicher Bereiche (Feuerwehr, Müll, PKW, Fahrräder, Busse, Anlieferung) berücksichtigt und neu organisiert.

FAKTEN:

  • Auftraggeber: Würzburger Bäder GmbH
  • Leistungsbilder:
    §39 Freianlagen Lph. 1-9,
    §47 Verkehrsanlagen
  • Bearbeitungszeitraum:
    03/2016-5/2020
  • Fläche: 3 ha

GSP-Leistungen:

Weitere Projekte im Bereich Landschaftsarchitektur & Freiraumplanung

Reichweinsiedlung inkl. Schultheiss Verwaltungsgebäude, Nürnberg

Reichweinsiedlung inkl. Schultheiss Verwaltungsgebäude, Nürnberg

1. Platz Hubland Quartier V, Würzburg

1. Platz Hubland Quartier V, Würzburg

Wohnkomplex Eberhardshof, Nürnberg

Wohnkomplex Eberhardshof, Nürnberg