Seniorenzentrum Klostergarten, Neumarkt

In zentraler Lage in der Neumarkter Innenstadt hat die KIB eine neue Service-Wohnanlage gebaut. Der Standort in der Klostergasse gab dem Projekt, dessen Außenanlagen wir gestalten durften, auch seinen Namen. Auf dem Areal eines alten Kaufhauses wurden nicht nur 62 Wohneinheiten für Menschen mit besonderen Bedürfnissen und 8 Micro-Apartments, sondern zusätzlich noch eine Tagespflege gebaut. Dabei sollen die Bewohner der Eigentumswohnungen individuell und partiell unterstützt werden, sodass sie weiterhin ein selbständiges Leben führen können.

Die Kunst bei der Freianlagenplanung war es, die besondere Höhensituation und den Platzmangel aufgrund der Innenstadtlage mit den Bedürfnissen und Ansprüchen der Bewohner in Einklang zu bringen. Entstanden sind eigenständige Bereiche, deren einheitliches Farb- und Materialkonzept sich als verbindendes Element über das gesamte Areal zieht.

Fakten:

  • Auftraggeber: KIB
  • Leistungsbilder:
    §39 Freianlagen Lph. 1-8
  • Bearbeitungszeitraum:
    7.2017- 12.2020
  • Fläche: 2997m²

GSP-Leistungen:

Weitere Projekte im Bereich Landschaftsarchitektur & Freiraumplanung

Neubau Nautiland, Würzburg

Neubau Nautiland, Würzburg

Mehrgenerationen­quartier Langseestraße, Nürnberg

Mehrgenerationen­quartier Langseestraße, Nürnberg

Reichweinsiedlung inkl. Schultheiss Verwaltungsgebäude, Nürnberg

Reichweinsiedlung inkl. Schultheiss Verwaltungsgebäude, Nürnberg