Rahmenplan „Altdorf Nord“, Altdorf bei Nürnberg

Im Norden der Stadt Altdorf soll eine im Flächen­nutzungs­plan vorgesehene Siedlungserweiterung mit Wohn­bebauung durchgeführt werden. Es sind verschiedene Gebäude­­typen in unterschiedlichen baulichen Dichten, öffentliche Grünflächen sowie Ausgleichsflächen im Plan­gebiet vorgesehen. Es sollen 350-370 Wohneinheiten entstehen.

Ziel der Planung ist ein städtebauliches Konzept das den Anforderungen der Lage sowie der künftigen Nutzung gerecht wird. Es wurden verschiedene Wohnformen in Abhängigkeit von Lage und Umgebungsbebauung angeordnet.

Durchzogen wird die Bebauung von einer großzügigen öffentlichen Grünfläche. Die erforderlichen Regen­rück­haltebecken sowie ein großter Teil der im Rahmen der Bauleitplanung nachzuweisenden Ausgleichsflächen wurden bereits auf Ebene des Rahmenplans berücksichtigt. Der Rahmenplan wurde in zwei Varianten erstellt.

Besondere Anforderungen ergaben sich aus der Immissionssituation ausgehend von Schienen- und Straßen­wegen, den Bestandsgebäuden im Plangebiet, dem Anschluss an bestehende Erschließungswege sowie der Topographie.

Fakten:

  • Auftraggeber: Stadt Altdorf bei Nürnberg
  • Leistungsbilder:
    §19 Bebauungsplan
    §24 Grünordnungsplan

GSP-Leistungen:

Weitere Projekte im Bereich Landschafts- und Stadtplanung

Bebauungsplan Schönauer Tal in Neckarsteinach

Bebauungsplan Schönauer Tal in Neckarsteinach

4. Platz beim interdisziplinären Planungswett­bewerb rekoSUN

4. Platz beim interdisziplinären Planungswett­bewerb rekoSUN

Gelände des Diakoniewerks Martha-Maria, Nürnberg

Gelände des Diakoniewerks Martha-Maria, Nürnberg