Main-Donau-Park, Nürnberg

Funktionalität, Integration und Inklusion in einer Parkanlage vereint

Mitten in Nürnberg, am Ufer des Main-Donau-Kanals, liegt das Business-Areal ‚Main-Donau-Park‘, eine Abfolge von hohen Büro­ge­bäuden in vier Bau­abschnit­ten. Wie so häufig in Nürnberg, hatte sich auf diesem sandigen Gelände die Zaun­eidechse und eine Sand­mager­rasen­vegeta­tion ausgebreitet. Die Kunst bestand nun darin, den alten Baum­bestand, die Belange des Arten­schutzes, den Stell­platz­schlüssel, die Bewirt­schaftung des Regen­wassers, die Bedürfnisse des Betreibers nach Repräsentation, Erholung für die dort Arbeitenden und zusätzlich einen öffentlich zugänglichen Begegnungs­ort miteinander in Einklang zu bringen.  

Neben der ökologischen Begleitung des Vorhabens entwickelten wir eine kontinuierliche Abfolge von dauer­blühenden Flächen unter­schiedlicher Gestaltungs­intensität – von natur­belassen bis gärtner­isch­intensiv. Genauso wurde mit den Belags­flächen umgegangen: im Bereich des Gebäudes intensiv in Form und Material, im Gelände eher ungebunden und frei. So ist es gelungen, eine ganzjährig attraktive und trotzdem robuste, natur­verträg­liche Park­anlage zu schaffen.

Für die Mitarbeiter mussten neue Stellplätze (z.T. wasser­durch­läs­sig) geschaf­fen werden, deren Ent­wässerung vor Ort in die Pflanz­flächen erfolgt (groß­flächige Mul­den­­ver­sicker­ung). Des Weiteren mussten Anliefer-, Feuer­wehr­zu­fahrten und Fuss-/Radwege neu organisiert, angelegt und mit ausreichender Beleuchtung versehen werden, sowie die neuen Bau­ab­schnitte einge­bunden werden.

Fakten:

  • Auftraggeber: Cremer Vermö­gensverwaltung GmbH & Co. KG
  • Leistungsbilder:
    §39 Freianlagen Lph. 1-9,
    §47 Verkehrsanlagen
  • Fertigstellung:
    BA I-II 06/2020
    BA III 12/2020
  • Gesamtkosten KG500:
    BA I -III 2,44 MIo. Euro
  • Fläche: BA I -IV rnd. 5 ha 

GSP-Leistungen:

Weitere Projekte im Bereich Landschaftsarchitektur & Freiraumplanung

1. Platz Hubland Quartier V, Würzburg

1. Platz Hubland Quartier V, Würzburg

Wohnkomplex Eberhardshof, Nürnberg

Wohnkomplex Eberhardshof, Nürnberg

Saunagarten im Katzwangbad, Katzwang

Saunagarten im Katzwangbad, Katzwang