Inklusions-Spielplatz am Nordostbahnhof, Nürnberg

Eine Grünfläche für Jung und Alt

Auf der ehemaligen Brachfläche zwischen Nordostbahnhof und Leipziger Platz entstand eine Grün­fläche mit Spielplatz, die auf die Bedürf­nisse der Bewohner und Kinder der angrenzenden Neubau­siedlung am Nord­ost­bahn­hof und der ebenfalls angrenzenden WBG-Siedlung ausgerichtet ist.

Um allen Geschlechtern und Altersklassen gerecht zu werden, wurde im April 2019 ein Bürger-Workshop abgehalten, bei dem die Anwohner und die Kinder ihre eigenen Ideen einbringen konnten.

So entstand ein individueller und abwechs­lungsreicher Spielplatz, der für alle Kinder bis 14 Jahren etwas zu bieten hat. Bei der Planung wurde aufgrund der Lage, am viel befahrenen Leipziger Platz und der angrenzenden Bahn­schienen, besonders auf die Sicher­heit geachtet, indem die Fläche durch einen Zaun mitsamt ansprechender Begrünung als Sicht-/ Lärmschutz umgeben ist. Auch die einzigen zwei Zugänge auf den gegen­über­liegenden Seiten der befahrenen Straßen, schützen die Kinder vor dem Verkehr.

Die restliche Grünfläche wurde so gestaltet, dass auch für die Erwachsenen genügend Platz zum Erholen, Begegnen und Ent­span­nen zur Verfügung steht.

Der alte Baumbestand wurde um 26 neue Baum­pflanzungen ergänzt (Mindestqualität 18 – 20 cm Stammumfang), um so für ausreichend Schatten und ein besseres Klima zu sorgen.

Fakten:

  • Auftraggeber: SÖR Nürnberg
  • Leistungsbilder:
    §39 Freianlagen Lph. 1-9
  • Bearbeitungszeitraum:
    01/2019-06/2020
  • Gesamtkosten: rd. 400.000 Euro

GSP-Leistungen:

Weitere Projekte im Bereich Landschaftsarchitektur & Freiraumplanung

Reichweinsiedlung inkl. Schultheiss Verwaltungsgebäude, Nürnberg

Reichweinsiedlung inkl. Schultheiss Verwaltungsgebäude, Nürnberg

1. Platz Hubland Quartier V, Würzburg

1. Platz Hubland Quartier V, Würzburg

Wohnkomplex Eberhardshof, Nürnberg

Wohnkomplex Eberhardshof, Nürnberg