Gefördertes Wohnen in Nürnberg

By 28. Juli 2022Dezember 20th, 2022Büro, Presse, Projekte, Nachhaltigkeit

Der Begriff Nachhaltig­keit ist in aller Munde und in Nürnberg wird nicht nur etwas für die öko­lo­gische Nachhaltig­keit getan, sondern auch für die soziale.
Das Nürnberger Wirt­schafts- und Wissen­schafts­referat, Stab Wohnen stellt in seiner Bro­­schü­re „Geför­dert Wohnen in Nürnberg – Reali­sierte Pro­jekte 2011 – 2021“, besonders erwähnens­werte Pro­jekte vor, die den Anfor­der­ungen der sozialen Di­men­sion besonders gerecht werden.

Wir sind stolz darauf, als einziges Land­schafts­archi­tektur­büro gleich dreimal vertreten zu sein. In dem Artikel „Bestens integriert“ (S. 22-23) wird unser Pro­jekt in Eberhardshof vorgestellt, bei dem wir nicht nur die Frei­flächen­planung inklusive Dach­begrünung übernommen haben, wir konnten hier auch durch unser Regen­wasser­bewirt­schaft­ungs­konzept zur öko­nomischen und öko­lo­gischen Nach­haltig­keit beitragen. Auf Seite 28-31 wird über unser Pro­jekt in der Laufamholzstraße berichtet, bei dem der Titel des Artikels „Sicheres und selbst­bestimmtes Wohnen“ bereits die Besonderheit des Wohn­projektes beschreibt. Denn hier richtet sich der Groß­teil des Wohnungs­angebots an Menschen mit Bedürf­nissen, die nicht in einem klassischen Pflege-/Altenheim wohnen möchten. Hier galt es, die Funk­tionalität der Frei­anlagen mit den Ansprüchen der Bewohner und einem öko­logisch wertvollen Regen­wasser­bewirt­schaftungs­konzept in Einklang zu bringen. Bei diesem Projekt hat unser interdisziplinäres Büro im Übrigen nicht nur die Frei­raumplanung übernommen, wir haben schon den Be­bauungs­plan für das Grund­stück erstellt.
Und auch wenn wir nicht namentlich erwähnt werden, haben wir doch unseren Anteil am Projekt Großreuth bei Schweinau geleistet, dass im Artikel „Solidarisch, sozial, bunt“ (S. 32-33) beschrieben ist. Denn hier wurde schlichtweg die Angabe des Landschaftsarchitekten vergessen …

Die 44-seitige Broschüre ist ein tolles Beispiel, wie Nachhaltigkeit in Nürnberg gelebt wird und ist für alle Interessierten unter https://www.nuernberg.de/­internet/­wohnen/­test_gefoerdert_wohnen.html abrufbar.